Zehn Gründe für Kundenbefragungen

10-Gründe

Das Versenden von Kundenumfragen kann wichtige Erkenntnisse liefern, die die Effektivität von Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstmitarbeitern sowie die allgemeine Unternehmensleistung verbessern.

Echte Kundenerkenntnis entsteht durch ständiges Feedback. Im Folgenden finden Sie zehn Gründe, warum Sie Kundenbefragungen durchführen sollten, um zu zeigen, welche Vorteile Feedback bieten kann und welchen Wert die kontinuierliche Erfassung und Überwachung von Daten hat:

1. Genaue Informationen über die Kundenzufriedenheit erhalten

Viele Manager fragen sich, wie häufig sie Umfragen zur Kundenzufriedenheit durchführen sollten. Die Antwort hängt von der Größe des Kundenstamms und dem Zweck der Untersuchung ab. Es gibt zwei Hauptarten von Umfragen, die sehr unterschiedlichen Zwecken dienen:

Die Messung der Kundenzufriedenheit ist eine der beliebtesten Anwendungen von Umfragen. Jährliche, halbjährliche oder vierteljährliche Umfragen zur Kundenzufriedenheit können Ihnen die harten Daten liefern, die Sie benötigen, um Kundenbeziehungen zu verbessern, Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern, Praktiken zu verfeinern, Leistungsträger zu belohnen, Marketingaktivitäten zu verbessern und sogar neue Talente für die Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstteams zu gewinnen.

Die kontinuierliche Verfolgung der Kundenzufriedenheit über einen bestimmten Zeitraum hinweg ermöglicht es Ihnen außerdem, sich mit der Branche, bestimmten Wettbewerbern oder Ihren eigenen Zielen und Erwartungen zu vergleichen.

2. Wissen, warum Sie gewonnen (oder verloren) haben

Die Antworten auf Umfragen helfen Ihnen zu verstehen, was bei den Kunden gut ankommt, was nicht und warum. So können Sie Ihre Verkaufs-, Marketing- und Servicestrategien zielgerichteter einsetzen und Ihre Produktentwicklungspläne verfeinern. Mit guten Daten können Sie Ressourcen effizienter zuweisen, Angebote besser auf die Kundenanforderungen abstimmen und die Kundentreue, den Umsatz und die Rentabilität steigern.

3. "Scorecard" für Ihre Interessenten und Kunden

Wenn Sie mithilfe von Umfragen wichtige Informationen über die Einstellungen, Meinungen und Absichten Ihrer Kunden sammeln, können Sie diese Daten nutzen, um Kunden nach ihren erwarteten Käufen, ihrem erwarteten Umsatzbeitrag oder ihrer Gesamtrentabilität zu bewerten und einzustufen. Sie können auch feststellen, wer Ihre besten potenziellen Kunden sind, welche Kunden gefährdet sind und was es kosten würde, sie zu verlieren. Unser Net Promoter® Score (NPS) Frage ist ideal für diese Art von Situation.

4. Bewertung von Vertriebs- und Servicemitarbeitern

Mithilfe von Umfragen können Sie feststellen, welche Vertriebs- und Servicemitarbeiter aus Sicht der Kunden gute Leistungen erbringen, und so eine Grundlage für Belohnungen oder Anreize als Teil des Gesamtvergütungspakets schaffen. Wenn Sie wissen, welche Vertriebs- und Servicepraktiken bei den Kunden am besten ankommen, können Sie auch Best Practices für Ihre Teams entwickeln und weitergeben.

5. Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Werbeaktionen sammeln

Jeder hat Ideen. Ihre Kunden. Ihre Mitarbeiter. Ihre Lieferanten. Aber wie ermitteln Sie die Ideen, die ein echtes Marktpotenzial haben oder die zu einer wirksamen Werbekampagne oder Verkaufsförderung führen werden? Umfragen können Ihnen helfen, Ideen zu generieren, zu bestimmen, welche Ideen in den Entwicklungstrichter gelangen, und große Ideen in geschäftliche Durchbrüche zu verwandeln.

6. Messung der Wirksamkeit von Marketingaktivitäten

Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Kunden auf eine Anzeige, ein Werbeangebot oder eine Änderung Ihrer Markenidentität reagieren, können Sie raten und das Risiko eingehen - oder Sie können eine Umfrage versenden. Wenn Sie eine Umfrage an Ihre Kunden und potenziellen Kunden versenden, erhalten Sie einen Überblick darüber, ob verschiedene Botschaften bei bestimmten Zielgruppen besser ankommen, und Sie können Ihr Marketing auf optimale Ergebnisse abstimmen, bevor Sie die Kampagne durchführen. Auf diese Weise können Sie die richtige Botschaft an die richtigen Personen senden.

7. Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

Online-Umfragen sind der ideale Mechanismus für die Einholung von Mitarbeiter-FeedbackSie bieten die Anonymität, die für ein ehrliches Feedback so wichtig ist, wenn es über das Internet übermittelt wird. Viele Unternehmen nutzen Online-Umfragen, um Management-Evaluierungen durchzuführen oder um Feedback zu Fortbildungswünschen, Leistungsangeboten, beruflicher Entwicklung oder sogar zu Veranstaltungen, die im Rahmen eines Firmenpicknicks oder einer Klausurtagung abgehalten werden sollen, einzuholen. Sie können Umfragen auch nutzen, um potenzielle Mitarbeiter zu prüfen, indem Sie sie nach der Anzahl der Kilometer, die sie bereit sind zu pendeln, und nach der Bereitschaft zu reisen, sowie nach anderen Daten befragen, die Sie sammeln möchten.

8. Eine Veranstaltung planen oder auswerten

Eine Umfrage ist eine einfache Möglichkeit, mehrere Datenpunkte von einer großen Gruppe von Personen zu sammeln, und kann daher ein nützliches Instrument für die Planung und Bewertung einer Veranstaltung sein. Sie könnten beispielsweise eine Online-Umfrage verwenden, um Kunden nach ihren geplanten Ankunftszeiten auf einer Messe oder nach ihren Essensvorlieben zu fragen; und nach der Veranstaltung könnten Sie eine separate Umfrage versenden, um ihre Meinung über den Wert der Messe, ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Messe oder ihre Absicht, an Ihrer nächsten Veranstaltung teilzunehmen, zu erfragen.

9. Erhalten Sie spezifische Kundeninformationen

Kundendatensätze können leicht veraltet sein, und Kontakt-/Prospektlisten sind oft unvollständig. Mit Online-Umfragen können Sie die Lücken in Ihren Kundendaten schnell schließen und die Kundeninformationen aktualisieren.

10. Austausch bewährter Praktiken

Umfragen sind ein schneller und effizienter Weg, um Erkenntnisse zu gewinnen, die Sie anderswo nicht finden können. So kann beispielsweise eine Umfrage zum Umgang mit einem heiklen Kundenproblem oder einer geschäftlichen Frage ein breites Spektrum an Antworten und nützlichen Ratschlägen hervorbringen, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können.

Wir hier bei SurveyRock wissen, wie wichtig die Befragung Ihrer Kunden für Ihren Erfolg ist, daher sollten Sie sich unsere fünf Gestaltungsprinzipien für Ihre Umfragen zur Kundenzufriedenheit.



Net Promoter, Net Promoter Score und NPS sind eingetragene Marken von Bain & Company, Inc. und Fred Reichheld und Satmetrix Systems, Inc.

Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch