Umfragen zum Mitarbeiter-Feedback

Umfragen zum Mitarbeiterfeedback sind ein hervorragendes Instrument, um spezifische Probleme und Bereiche zu bewerten, die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind. Wenn Sie den Grad des Mitarbeiterengagements in Ihrem Unternehmen und die Einstellung der Mitarbeiter zu den Dingen, die dieses Engagement fördern, verstehen, können Sie organisatorische Faktoren ermitteln, die verbessert werden müssen. Wir haben mehrere Vorlagen für Mitarbeiter-Feedback-Umfragen so dass Sie in wenigen Minuten einsatzbereit sind!

Mitarbeiter_Feedback

Damit Sie das Beste aus Ihrer Mitarbeiterbefragung herausholen können, sollten Sie diese Faktoren beachten:

  • Die Unternehmensleitung sollte drei wesentliche Punkte klar kommunizieren: das Warum, das Was und das Wie der Umfrage. Die Gerüchteküche wird in Gang kommen, sobald die Umfrage bekannt wird. Deshalb ist es wichtig, klar zu erklären, warum das Unternehmen die Umfrage zu diesem Zeitpunkt durchführt, was es sich von der Umfrage erhofft und wie es die Ergebnisse der Umfrage nutzen will.
  • Sorgen Sie vor der Durchführung der Umfrage für eine gewisse Begeisterung: Geben Sie mehrere Ankündigungen im Voraus heraus und lassen Sie die Führungskräfte mit den Mitarbeitern sprechen, damit diese miteinander ins Gespräch kommen. Dies wird dazu beitragen, die Antwortquote zu erhöhen.
  • Rechnen Sie mit Skepsis, Zynismus und Widerstand seitens der Mitarbeiter, denn all das gehört zum Veränderungsprozess. Am Anfang neigen die Menschen dazu, sich zuerst auf ihre Frustrationen zu konzentrieren; ein Zyniker ist meist nur ein enttäuschter Idealist. Mit der Zeit werden viele Menschen zu engagierten Problemlösern.
  • Beziehen Sie die Mitarbeiter immer in die Veränderungsbemühungen mit ein, da dies dazu beiträgt, ihr Engagement zu gewinnen. Darüber hinaus wird den Mitarbeitern vermittelt, dass sie zwar das Recht haben, berechtigte Bedenken zu äußern, dass sie aber auch die Verantwortung haben, Lösungen vorzuschlagen und darauf hinzuarbeiten.
  • Nach der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung muss die Unternehmensleitung Maßnahmen als Reaktion auf die Ergebnisse der Umfrage ergreifen. Werden keine Maßnahmen ergriffen, kann dies zu Zynismus und einem Rückgang der Arbeitsmoral führen. Alle Maßnahmen und Fortschritte sollten intern anerkannt und bekannt gemacht werden, damit die Mitarbeiter die Auswirkungen der Umfrage verstehen können.
  • Denken Sie daran, dass die meisten Mitarbeiter tolerant und nachsichtig sind und verstehen, dass es Zeit braucht, bis sich etwas ändert. Sie wollen vor allem sehen, dass die Unternehmensleitung gute Absichten hat und sich ehrlich um eine Verbesserung des Arbeitsumfelds bemüht.

Der ständige Kontakt mit den Arbeitnehmern durch Meinungsumfragen und die Berücksichtigung der gesammelten Daten kann zu bedeutenden Ergebnissen führen:

  • Steigerung der Produktivität von Mitarbeitern und Unternehmen durch Erkennung und Beseitigung von Hindernissen
  • Verbesserung der Mitarbeiterbindung im Unternehmen
  • Unterstützung bei der Bewältigung und Einbeziehung von Veränderungen im Unternehmen
  • Verbesserung der Kommunikation und des Verständnisses für die Belange der Mitarbeiter

Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch