Kundenbefragungen - Überbrückung der Erwartungslücke zwischen Verbrauchern und Anbietern

Hinweis: Die Begriffe Verbraucher und Anbieter können durch die Begriffe Unternehmen und Kunden ersetzt werden.

Einfach ausgedrückt: Eine Erwartungslücke entsteht, wenn zwischen den Erwartungen Ihrer Kunden und dem, was sie tatsächlich erhalten, ein Unterschied besteht. Obwohl es als Prüfungskonzept weit verbreitet ist - im Allgemeinen ist eine Erwartungslücke kann anhand der folgenden Szenarien erläutert werden:

  • Ein Arbeitnehmer, der eine Gehaltserhöhung und eine Beförderung erwartet, diese aber nicht erhält
  • Ein Kunde, der hochwertige Produkte erwartet, aber minderwertige Waren erhält
  • Ein Anleger, der eine bestimmte Kapitalrendite erwartet, diese aber nicht erhält
Erwartungslücke bei Kundenumfragen

Für das Gedeihen eines jeden Unternehmens ist die Überbrückung dieser Kluft von entscheidender Bedeutung. Dies ermöglicht ein besseres Management der Kundenbeziehungen. Es erleichtert auch die Ausarbeitung von mitarbeiterbezogenen Richtlinien, Marketing und anderen geschäfts- und kundenorientierten Strategien.

Sowohl für kleine als auch für mittelgroße Unternehmen ist es wichtig, ihre Kunden zu verstehen. Insbesondere in der Dienstleistungsbranche ist die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern der Schlüssel zum Wachstum.

Untersuchungen haben ergeben, dass es kostet fünfmal mehr, um einen neuen Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Gleichzeitig kann ein zufriedener Kunde, der weitere Kunden anlockt, Ihre Ausgaben für Marketing und Werbung erheblich senken.

Wie überbrücken Sie also die Erwartungslücke und sorgen für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung?

Durch die Durchführung von Untersuchungen und Umfragen! Um zu verstehen, warum die Lücke überhaupt entstanden ist, kann eine geeignete Umfrage durchgeführt werden. Wenn diese Umfrage ausgefüllt und zurückgeschickt wird, können Sie analysieren, warum sich Ihre Kunden beschweren. Was gefällt ihnen nicht? Warum sind Ihre Mitarbeiter nicht zufrieden? Was können Sie noch tun, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern?

Das Problem ist hier noch nicht zu Ende. Der Entwurf einer Erhebung kann schon eine gewaltige Aufgabe sein. Die damit verbundenen Kosten, die erforderlichen Verfahren, die Zusammenstellung und die Analyse sind nur einige der Herausforderungen, denen Sie sich stellen müssen. Wird Ihre Umfrage auch wirklich die Ansichten und Meinungen Ihrer Zielgruppe widerspiegeln? Werden sie ausreichen und geeignet sein, die Kluft zu überbrücken?

Online-Umfragen bieten eine einfache und wirksame Lösung für all diese Probleme. Diese Umfragen sind Kostengünstig und einfach zu gestalten und zu verteilen. Die Umfragen können sein angepasst nicht nur den Anforderungen Ihrer Organisation entsprechen, sondern auch für Ihr Zielpublikum leicht verständlich sein.

Und schließlich muss Ihre Umfrage nicht öffentlich sein. Sie könnten zum Beispiel in Erwägung ziehen, einen Mitarbeiterfragebogen an eine bestimmte Abteilung oder Hierarchieebene zu verteilen (je nach deren Wissen und Erfahrung). Indem Sie den eindeutigen Umfragelink an eine bestimmte Personengruppe verteilen, können Sie Ihr Publikum einschränken.

Um mehr über die Vorteile von Online-Umfragen zu erfahren und darüber, wie sie dazu beitragen, die Erwartungslücke zwischen Ihnen und Ihren Kunden zu schließen, besuchen Sie bitte SurveyRock.

Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch