Erstellen einer großartigen Online-Umfrage

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie eine gute Online-Umfrage für Ihr Unternehmen erstellen können? Damit eine Umfrage gut ist, muss sie kristallklar und seriös sein und ein praktikables Verständnis haben, um den Umfrageteilnehmern angemessene Antworten zu entlocken. Wenn Ihre Umfrage ideal ist, werden Sie eine viel höhere Beantwortungsquote erhalten, und mit einer höheren Qualität der Fragen werden diese viel einfacher auszufüllen sein. Im Folgenden finden Sie 5 wichtige erste Schritte, die Ihnen bei der Erstellung einer großartigen Online-Umfrage helfen.

Klären Sie unbedingt, warum die Umfrage durchgeführt wird

Unklare Ziele führen zu unscharfen Ergebnissen und machen Ihre Umfrage meist unwirksam. Um eine gute Umfrage zu erstellen, müssen die Ziele klar und deutlich erkennbar sein. Halten Sie Stift und Papier bereit, um Fragen wie diese aufzuschreiben:

  • Was ist der Zweck der Umfrage?
  • Was soll damit konkret erreicht werden?
  • Wie wird es nach Erhalt aller Daten verwendet?
  • Wie werden sich die Umfrageergebnisse auf Ihre Entscheidungen auswirken?

Auch wenn diese Fragen trivial erscheinen, können sie Ihnen später eine Menge Ärger ersparen. Das A und O einer guten Umfrage ist eine ausgezeichnete Auswahl an Fragen. Ein paar Minuten sorgfältige Planung der Fragen, die in die Umfrage aufgenommen werden sollen, können den Unterschied zwischen einer guten Umfrage und einer ausgezeichneten Umfrage ausmachen. 

Erstellen Sie eine kurze, aber gezielte Umfrage

Die Qualität der Antworten auf Ihre kostenlose Online-Umfragen ist es am besten, wenn Sie die Umfrage konzentriert und kurz halten. Anstatt zu versuchen, eine umfassende Umfrage zu erstellen, die zahlreiche Ziele anspricht, sollten Sie sich auf ein einziges Ziel konzentrieren.

Je kürzer die Umfrage ist, desto weniger Teilnehmer werden die Umfrage abbrechen. Eine kurze und gut durchdachte Umfrage führt in der Regel zu einer viel höheren Beantwortungsquote. Die meisten Menschen möchten, dass die Fragen in der Umfrage einfach und kurz sind. Wenn die Umfrage zu lang und verwirrend ist, werden die meisten den Wunsch verspüren, die gesamte Umfrage zu verwerfen. Das führt dazu, dass Sie nur unvollständige Daten erhalten, und der Versuch, das Ganze zu verstehen, wird zu einer Übung in Vergeblichkeit. Richten Sie Ihre Fragen so aus, dass sie Ihnen helfen, Ihr vorgegebenes Ziel zu erreichen. Machen Sie sich nicht die Mühe, Fragen einzubauen, die um den heißen Brei herumreden und nicht auf die angegebenen Ziele der Umfrage ausgerichtet sind. 

Um die Umfrage in einem angemessenen Zeitrahmen zu halten, sollten Sie einen Testlauf mit einigen Freiwilligen durchführen und die Zeit messen, um zu sehen, wie lange sie dauert. Wenn sie etwa 5 Minuten dauert, ist das hervorragend. Wenn Sie zwischen 6 und 10 Minuten brauchen, ist das zufriedenstellend. Alles, was darüber hinausgeht, birgt jedoch die Gefahr, dass die Teilnehmer das Projekt abbrechen.

Umfrage Antworten

Die Fragen sollten leicht zu beantworten sein

Vermeiden Sie Fachjargon und bringen Sie Ihre Fragen direkt auf den Punkt. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass die Umfrageteilnehmer Akronyme verstehen. Halten Sie die Fragen während der gesamten Umfrage direkt und auf den Punkt gebracht. Unten finden Sie ein Beispiel:

Vergleichen Sie: Wie haben Sie den Umgang mit unseren Mitarbeitern erlebt?

An: Wie zufrieden sind Sie mit der Reaktion unserer Mitarbeiter?

Wenn möglich, sollten Sie Fragen verwenden, die eng gefasst sind.

Bei der Verwendung von Online-Umfrage-SoftwareWenn Sie Fragen mit geschlossenen Antworten stellen, erhalten Sie eindeutige Auswahlmöglichkeiten und bessere Ergebnisse, so dass sich die Analyse lohnt. Dieser Fragetyp kann in Form von Multiple-Choice-Fragen, Bewertungsskalen oder auch als einfache Ja/Nein-Fragen verwendet werden. Die offenen Fragen ermöglichen es den Teilnehmern, die Fragen mit ihren eigenen Inhalten zu beantworten. Die offenen Fragetypen sind zudem ideal für Fragen, die praktische Daten und Erkenntnisse von hoher Qualität liefern. Für die Analyse und Zusammenstellung von Bewerbungen ist es jedoch besser, geschlossene Fragen zu verwenden.

Beibehaltung der Konsistenz mit den Fragen der Ratingskala in der Umfrage

Für die Gegenüberstellung und Messung von Variablengruppen eignen sich Ratingskalen. Halten Sie Ihre Bewertungsskala durchgängig konsistent. Achten Sie darauf, dass Sie auf Ihrer Skala die gleiche Gesamtzahl an Punkten verwenden und dass die hohe und die niedrige Bewertung gleich bleiben. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie in Ihrer Umfrage eine Skala mit ungeraden Zahlen verwenden - das vereinfacht die Analyse Ihrer Daten. Antworten, denen man nicht trauen kann, entstehen, wenn Sie Ihre Bewertungsskalen ändern, also achten Sie darauf, dass sie gleich bleiben.

Es gibt noch mehr Schritte, um eine Online-Umfrage zu erstellen, aber diese fünf geben Ihnen einen guten Start.

Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch